Quantcast
Channel: Fragen von Dirk
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Frametitle in Beamer

$
0
0

Hallo,

ich arbeite gerade an einer eigenen Beamer-Klasse. Dazu gestalte ich den Folienaufbau etwas anders, als die klassischen Layouts der Beamer-Klasse. Ich nutze z.B. eine Kopfzeile. Mein Code sieht dabei beispielhaft wie folgt aus:

Open in writeLaTeX
\documentclass[draft]{beamer}\definecolor{secinhead}{RGB}{249,196,95}\definecolor{shadowbg}{RGB}{51,51,51}\setbeamercolor{secsubsec}{fg=secinhead,bg=black}\setbeamercolor{shadow}{fg=secinhead,bg=shadowbg}\setbeamertemplate{navigation symbols}{}\setbeamertemplate{headline}{\leavevmode%\hbox{%\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=8.25ex,dp=3.5ex]{shadow}%\raggedright\hspace*{2em}%{\sffamily\Large\color{secinhead}\thesection.~\insertsection}%\hspace*{2em}%\end{beamercolorbox}%}\vskip0pt%}\setbeamertemplate{frametitle}{}\setbeamertemplate{footline}{\leavevmode%\hbox{%\begin{beamercolorbox}[wd=.45\paperwidth,sep=1pt,ht=2.5ex,dp=0ex,]{shadow}%\hspace*{5pt}Test
  \end{beamercolorbox}%\begin{beamercolorbox}[wd=.1\paperwidth,sep=1pt,ht=2.5ex,dp=0ex,center]{shadow}%\usebeamertemplate***{footlinetextcenter}\end{beamercolorbox}%\begin{beamercolorbox}[wd=.45\paperwidth,sep=1pt,ht=2.5ex,dp=0ex,right]{shadow}%
   Test\hspace*{5pt}\end{beamercolorbox}}%}\setlength{\unitlength}{1mm}\begin{document}\section{Test}\subsection{The questions}\begin{frame}Test
\end{frame}\begin{frame}\begin{picture}(128,96)(10,-10)
\put(0,0){\write18{wget http://www.some-site.com/path/to/image.png}\includegraphics[width=128mm]{image.png}}\end{picture}\end{frame}\end{document}

Mein aktuelles Problem ist nun, dass wenn ich eine Bild einfüge, das größer als der Folienhauptteil ist, es von der Fußzeile überdeckt wird, jedoch die Kopfzeile verdeckt. Zum Aufbau bzw. der Hintereinanderschaltung der Folienebenen habe ich folgenden Artikel gefunden: Beamer Folienbenen, allerdings fand ich bisher keine Infos, wie man die Reihenfolge abändern kann bzw. das geschilderte Problem gelöst bekommt.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, so dass die Kopfzeile ebenso wie Fußzeile das Bild überdeckt!?

Viele Grüße Dirk

Nachtrag: Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt! Ziel soll es sein, dass die Kopfzeile immer, ebenso wie die Fußzeile im Vordergrund ist, und damit neben eventuell eingefügten Bildern und Hintergundbildern auch Text verdeckt.

Ich habe mal etwas im KOMA-Script geschmökert. Hat jemand Erfahrung mit folgenden Anweisungen?

Open in writeLaTeX
\AddLayersAtBeginOfPageStyle{Seitenstil-Name}{Ebenenliste}\AddLayersAtEndOfPageStyle{Seitenstil-Name}{Ebenenliste}

Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Latest Images

Trending Articles